Über INNODIA

Innodia

Wissenschaftler, Pharmaunternehmen und Patientenorganisationen – gemeinsam gegen Typ-1-Diabetes

INNODIA ist eine globale Partnerschaft zwischen 31 akademischen Einrichtungen, 6 Industriepartnern, einem kleinen Unternehmen und 2 Patientenorganisationen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen mit einem gemeinsamen Ziel zusammenzubringen: „Kampf gegen Typ-1-Diabetes".  

Das Projekt wird im Rahmen der Innovative Medicines Initiative – Joint Undertaking (IMI-JU) durchgeführt und hat eine eigene Verwaltungsstruktur, die die enge Zusammenarbeit, Kommunikation und Übereinstimmung mit den Zielen und Ergebnisvorgaben des Konsortiums gewährleistet. Ganz wichtig: INNODIA orientiert sich eng an den Vorgaben des Beratenden Patientenausschusses (bestehend aus Typ-1-Diabetikern und Eltern), der fortlaufend Rückmeldungen zum Konzept von INNODIA sowie zur Ausarbeitung von Studienprotokollen gibt und eine wichtige Rolle bei der Verbreitung der Ziele von INNODIA in der Öffentlichkeit spielt.

INNODIA sammelt Blutproben und Daten von neu diagnostizierte Patienten mit Typ-1-Diabetes und deren Verwandten ersten Grades. Anhand dieser Daten können wir den Verlauf der Erkrankung bei diesen Personen verfolgen und neue Methoden entwickeln, um das Risiko für Verwandte vorauszusagen, ebenfalls an Diabetes zu erkranken, und langfristig eine Heilungsmöglichkeit für bereits Erkrankte zu entwickeln.

Neue Forschungsinstrumente, die auf fortschrittliche Technologien zurückgreifen, die bereits in den verschiedenen akademischen Partnerinstituten und dem Pharmaunternehmen verfügbar oder in der Entwicklung sind, werden eingesetzt und zielen darauf ab, neue Biomarker für Krankheiten zu identifizieren, um das individuelle Risiko für Angehörige zum Entstehen der Krankheit vorherzusagen. Diese Biomarker, die im Blut jedes Einzelnen gemessen werden können, könnten auch zur Entwicklung besserer, individuellerer Therapieansätze führen.

Dank der Forschung von INNODIA werden wir den Zusammenhang zwischen Veränderungen der Betazellfunktion, Immunprofilen, genetischen und Umweltfaktoren und deren Rolle beim Ausbruch der Krankheit besser verstehen lernen.

Ein zweites großes Ziel von INNODIA ist die Durchführung der klinischen Interventionsstudien VER-A-T1D, MELD-ATG, CFZ533 und IMPACT, die 2020 begonnen haben. Auch hier arbeiten Pharmaunternehmen, die Teil von INNODIA sind, mit führenden akademischen klinischen Forschern zusammen, um die Wirksamkeit dieser potenziellen neuen therapeutischen Wirkstoffe zu beweisen.

Neu diagnostizierte Typ-1-Diabetiker und ihre Angehörigen werden gebeten, an dieser Studie teilzunehmen, indem sie eines unserer klinischen Zentren in ganz Europa kontaktieren. Wenn Sie an dieser Initiative teilnehmen möchten, sehen Sie sich bitte unsere Karte an, um ein Zentrum in Ihrer Nähe auszuwählen und füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir Sie kontaktieren können.

Innodia Klinische Studien

Zum Offline-Lesen

Bitte die nachstehende PDF-Datei herunterladen:

Über Innodia Harvest

Mehr über Innodia Harvest:

INNODIA-Forscher und ihr Engagement

Wie funktioniert INNODIA?

About Innodia

Innodia

How academic researchers, industry and patients collaborate in order to fight Type 1 Diabetes.

INNODIA is a global partnership between 31 academic institutions, 6 industrial partners, a small sized enterprise and 2 patient organizations, bringing their knowledge and experience together with one common goal: "To fight type 1 diabetes".  

The project runs under the framework of the Innovative Medicines Initiative – Joint Undertaking (IMI-JU) with a dedicated governance structure ensuring close interaction, communication and adherence to the objectives and deliverables of the consortium. Importantly, INNODIA is closely guided by the patients themselves, through the Patient Advisory Committee, consisting of a group of type 1 diabetes patients and parents, which give continuous feedback on the concept of INNODIA and development of protocols, and are crucial in disseminating the goals of INNODIA to the public.  

INNODIA collects throughout Europe blood samples and data from newly diagnosed patients with type 1 diabetes and their first degree relatives. With these data we can study the evolution of the disease in these individuals and develop new ways to predict the risk for relatives for developing the disease and eventually find a cure for those already diagnosed with the disease.  

Novel research tools, making use of advanced technologies, already available or under development in the different academic partner institutes and pharmaceutical company, are being applied and aim to result in the identification of new disease biomarkers to predict the individual risk for relatives to develop the disease. Also, these biomarkers, which are factors that can be measured in the blood of each individual, may lead to the design of better and more personalized therapies.  

Thanks to the INNODIA research we will be able to better understand the relationship between changes in β-cell function, immune profiles, genetic and environmental factors and their role in the onset of the disease.  

A second major goal of INNODIA is to perform the clinical intervention studies VER-A-T1D, MELD-ATG, CFZ533 and IMPACT, that have started in 2020. Here again, pharmaceutical companies being part of INNODIA join forces with leading academic clinical researchers to prove the effectiveness of these potential new therapeutic agents.  

Newly diagnosed type 1 diabetic patients and their relatives are encouraged to participate in this study by contacting one of our Clinical Centers throughout Europe. If you like to take part in this initiative, please consult our map to select a Center most nearby and complete the registration form so we can contact you.

Innodia Clinical Trial

For offline reading

Please download PDF below:

About Innodia Harvest

More about Innodia Harvest:

Get to know INNODIA Researchers and their passion

How does INNODIA work?