Für Angehörige von Patienten

INNODIA-Forschung kommt auch Verwandten von T1D-Patienten zugute

Derzeit wird das Krankheitsrisiko für Verwandte durch die Untersuchung auf Autoantikörper gegen Betazellproteine im Blut ermittelt. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um Eiweiße, die von Zellen des Immunsystems hergestellt werden und gesunde Zellen im Körper angreifen können, weil sie diese als „körperfremde“ Zellen betrachten.

Das Risiko, Typ-1-Diabetes zu bekommen, steigt proportional zur Anzahl auffindbarer Autoantikörper. Diese Autoantikörper können aber schon viele Jahre vorhanden sein, bevor bei einer Person tatsächlich T1D auftritt. Sie treten oft schon in den ersten Lebensjahren auf, auch bei Menschen, die erst als Erwachsene an T1D erkranken. Daher ist weitere Grundlagenforschung notwendig, um mehr und bessere Biomarker für die Vorhersage und Kontrolle der Erkrankung zu finden. Diese Biomarker lassen sich ermitteln, indem wir Blut-, Urin- und Stuhlproben von Patienten mit Diabetes Typ 1 untersuchen.

INNODIA plant, 1.500 Kinder und Erwachsene im Alter von 1 bis 45 Jahren in die Studie aufzunehmen, bei denen in den vorangegangenen 6 Wochen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde.
Außerdem möchten wir Blut-, Urin- und Stuhlproben von Verwandten ersten Grades (Geschwistern, Eltern oder Kindern) untersuchen, da bekannt ist, dass Verwandte zum Teil die gleichen Gene wie Typ-1-Diabetiker tragen und daher eventuell ein höheres Risiko haben, ebenfalls zu erkranken.
Wir möchten insgesamt 3.000 Personen im Alter von 1 bis 45 Jahren in Europa rekrutieren, bei denen ein Verwandter ersten Grades vor dem Alter von 45 Jahren Diabetes entwickelt hat.

Ihre Teilnahme an der Studie hilft uns, wichtige neue Erkenntnisse zu T1D zu gewinnen. Die Teilnahme ist vollkommen freiwillig. Wenn Sie sich bereit erklären teilzunehmen, werden Sie gebeten, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Sie können jedoch jederzeit Ihre Meinung ändern und die Studie verlassen, ohne einen Grund dafür anzugeben. Wenn Sie beschließen, nicht teilzunehmen, oder die Studie verlassen wollen, hat dies keinerlei Auswirkungen auf Ihre zukünftige medizinische Versorgung.

Die Studie beinhaltet zunächst eine Voruntersuchung auf das Vorhandensein von Autoantikörpern bei Verwandten ersten Grades. Wenn Ihr Autoantikörpertest positiv ausfällt, werden wir Sie bitten, im Zeitraum von 4 Jahren zu 7 Besuchen ins Krankenhaus zu kommen.

INNODIA hat ein Netzwerk von klinischen Zentren eingerichtet, in denen neu mit Typ-1-Diabetes diagnostizierte Patienten und ihre Verwandten an der Studie teilnehmen können.

Wenn Sie ein Verwandter ersten Grades eines Typ-1-Diabetikers sind und sich für die Teilnahme an unserer Studie interessieren, kontaktieren Sie das nächstgelegene Zentrum auf der Karte, um mehr über die Studie zu erfahren und wie Sie daran teilnehmen können.

Was muss ich tun, um teilzunehmen?

Neu diagnostizierte Typ-1-Diabetiker und deren Verwandte werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen und dazu mit einem unserer klinischen Zentren in Europa Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie an der Initiative teilnehmen möchten, suchen Sie auf unserer Karte das nächstgelegene Zentrum und füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.


Was geschieht mit meinem Proben?

For Relatives

How can i participate?

Newly diagnosed type 1 diabetic patients and their relatives are encouraged to participate in this study by taking contact with one of our Clinical Centers throughout Europe. If you like to take part in this initiative, please consult our map to select a Center most nearby and complete the registration form so we can contact you.

How can T1D patients relatives
benefit from the Innodia Research

At present, the risk of family members in developing the disease is based on the detection of auto-antibodies against beta-cell proteins, that are detectable in your blood. Such antibodies are a type of protein produced by cells in the immune system that can attack healthy cells in the body because they recognize them as ‘foreign’ cells.

The risk of developing type 1 diabetes increases with the number of autoantibodies  detected. However, these autoantibodies can be present for many years before someone develops T1D. They often appear in the first few years of life, even in people who do not develop T1D until they are adults. Therefore, more fundamental research is necessary in order to find more and better biomarkers for predicting and follow-up of the disease. Such biomarkers can by identified by analyzing blood, urine and stool samples of patients with type 1 diabetes.

INNODIA is planning to recruit 1500 children and adults across Europe aged between 1 and 45 years who have been diagnosed with type 1 diabetes within the previous 6 weeks.
Furthermore we also want to analyze blood, urine and stool samples of first-degree relatives (brothers, sisters, parents or children) as we know  that  relatives share genes with their  family  member  with  type 1 diabetes and therefore may be at greater risk of developing the disease.
We are planning to recruit 3000 people across Europe aged between 1 and 45 years, with a first-degree family member who became diabetic before the age of 45.

Taking part in this study will greatly help us to understand T1D. Participation is completely voluntary. If you agree to take part you will be asked to sign a consent form. However, you are free to change your mind and leave the study at any time without giving a reason. If you choose not to take part or you want to leave the study, your future medical treatment and care will not be affected in any way.

The study consists of a first screening for the presence of auto-antibodies in first-degree relatives. If your auto-antibody test is positive, we will ask you to come to the hospital for 7 visits over a 4 year period.

INNODIA has set-up a network of Clinical Centers where patients with newly diagnosed type 1 diabetes and their relatives can participate in the study. If you are a first-degree relative from a type 1 diabetic patient, and are interested in participating to our study, just consult the map to find out where your nearest center is and get in contact to learn more about the study and how to participate.

Patient participation

How do patients benefit from INNODIA – Listen to members of the INNODIA Patient Advisory Committee






How can I participate to INNODIA? – Listen to DELTA!

How does INNODIA work