Für Patienten

Für (neu diagnostizierte) Patienten

INNODIA bringt Diabetesexperten aus ganz Europa zusammen und führt eine Studie zu Typ-1-Diabetes durch, um neue Faktoren für die Vorhersage des Krankheitsrisikos und neue Behandlungen und Möglichkeiten zur Aufrechterhaltung der Insulinproduktion zu entwickeln. Ein umfassenderes Verständnis der verschiedenen Biomarker (Stoffe in Ihrem Blut, Urin oder Stuhl, anhand derer sich das Auftreten und der Verlauf von Typ-1-Diabetes vorhersagen lassen) ist extrem wichtig, um eine bessere und frühere Diagnose von Risikogruppen zu ermöglichen und eine bessere Versorgung und möglicherweise Heilung der Patienten zu erreichen.

Die genannten Biomarker lassen sich ermitteln, indem wir Ihre Blut-, Urin- und Stuhlproben untersuchen. Wir rekrutieren derzeit Kinder und Erwachsene in ganz Europa im Alter zwischen 1 und 45 Jahren, bei denen innerhalb der letzten 6 Wochen Typ-1-Diabetes diagnostiziert wurde. Die Teilnahme an dieser Studie ist vollkommen freiwillig. Wenn Sie sich bereit erklären teilzunehmen, werden Sie gebeten, eine Einwilligungserklärung zu unterschreiben. Sie können jedoch jederzeit Ihre Meinung ändern und die Studie verlassen, ohne einen Grund dafür anzugeben. Wenn Sie beschließen, nicht teilzunehmen, oder die Studie verlassen wollen, hat dies keinerlei Auswirkungen auf Ihre zukünftige medizinische Versorgung.

Die Dauer Ihrer Studienteilnahme beträgt bis zu 24 Monate ab dem Zeitpunkt Ihrer T1D-Diagnose. Der erste Besuch muss binnen 6 Wochen, nachdem Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie Diabetes haben, erfolgen; weitere Besuche finden 3, 6, 12 und 24 Monate nach der Diagnosestellung statt.

INNODIA hat ein Netzwerk klinischer Zentren eingerichtet, an denen Sie an der Studie teilnehmen können, wenn Sie kürzlich die Diagnose Typ-1-Diabetes erhalten haben. Auf der Karte sehen Sie, welches das nächstgelegene INNODIA-Zentrum für Sie ist. Setzen Sie sich mit dem Zentrum in Verbindung, um weitere Informationen zu erhalten.

Was muss ich tun, um teilzunehmen?

Neu diagnostizierte Typ-1-Diabetiker und deren Verwandte werden eingeladen, an dieser Studie teilzunehmen und dazu mit einem unserer klinischen Zentren in Europa Kontakt aufzunehmen. Wenn Sie an der Initiative teilnehmen möchten, suchen Sie auf unserer Karte das nächstgelegene Zentrum und füllen Sie das Anmeldeformular aus, damit wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen können.


Wie kann ich bei INNODIA mitmachen?

Listen to DELTA!
Wie wollen wir Typ-1-Diabetes stoppen?
Prof. David Dunger - University of Cambridge
Die Patientenperspektive bei INNODIA
Olivier Arnaud - JDRF

For Patients

How can i participate?

Newly diagnosed type 1 diabetic patients and their relatives are encouraged to participate in this study by taking contact with one of our Clinical Centers throughout Europe. If you like to take part in this initiative, please consult our map to select a Center most nearby and complete the registration form so we can contact you.

For (newly diagnosed) patients

INNODIA brings together diabetes experts from across Europe and is conducting a study in type1 diabetes to discover new factors to predict the risk of developing the disease, and new treatments and ways of preserving insulin production. Getting a more complete view on different ‘biomarkers’, ie factors in your blood, urine or stool, that can predict the development and evolution of type 1 diabetes, is crucial for a better and earlier diagnosis for people at risk to developing the disease as well as for a better follow-up and eventually finding a cure for the patients.

Such biomarkers can by identified by analyzing your blood, urine and stool samples. We are planning to recruit 1500 children and adults across Europe aged between 1 and 45 years who have been diagnosed with type 1 diabetes within the previous 6 weeks. Taking part in this study is completely voluntary. If you agree to take part you will be asked to sign a consent form. However, you are free to change your mind and leave the study at any time without giving a reason. If you choose not to take part or you want to leave the study, your future medical treatment and care will not be affected in any way.

The study lasts up to 24 months from when you were diagnosed with T1D. The first visit will need to be within 6 weeks from when you were told you had diabetes and then at 3, 6, 12 and 24 months from diagnosis.

INNODIA has set-up a network of clinical centers where you can participate in the study if you have been recently diagnosed with type 1 diabetes. Just consult the map to find out where your nearest INNODIA center is and get in contact to learn more.

How do we want to arrest type 1 diabetes?

Prof. David Dunger, University of Cambridge

How can I participate to INNODIA?

Listen to DELTA!

How does INNODIA work