Für Personen mit erhöhtem Risiko an Typ-1-Diabetes zu erkranken

Erfahren Sie, wie Personen mit erhöhtem Risiko an Typ-1-Diabetes zu erkranken, von der INNODIA-Forschung profitieren können

Derzeit wird das Krankheitsrisiko für Verwandte durch die Untersuchung auf Autoantikörper gegen Betazellproteine im Blut ermittelt. Bei diesen Antikörpern handelt es sich um Eiweiße, die von Zellen des Immunsystems hergestellt werden und gesunde Zellen im Körper angreifen können, weil sie diese als „körperfremde“ Zellen betrachten.

Das Risiko, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, erhöht sich mit der Anzahl an vorhandenen Autoantikörpern. Maßgeblich ist, dass diese Autoantikörper viele Jahre vorhanden sein können, bevor jemand an T1D erkrankt. Häufig entstehen diese Autoantikörper bereits in den frühen Lebensjahren, auch, wenn die betroffene Person erst im Erwachsenenalter an T1D erkrankt. Um mehr und bessere Biomarker (Parameter, die Hinweise zu einer Erkrankung liefern) für die Prognose von T1D finden zu können, ist mehr Grundlagenforschung notwendig.

Angehörige ersten Grades von Personen mit Typ-1-Diabetes

INNODIA analysiert Blut-, Urin- und Stuhlproben von Angehörigen ersten Grades (Geschwister, Halbgeschwister, Eltern oder Kinder) von Personen mit T1D, weil wir wissen, dass Angehörige teilweise die gleichen Gene wie Ihr Familienmitglied haben und daher möglicherweise ein größeres Risiko für diese Erkrankung tragen.

Personen mit erhöhtem Risiko in der Allgemeinbevölkerung

Das Projekt ist nun auch für ALLE Autoantikörper-positiven Personen in der Allgemeinbevölkerung zugänglich. Auch für Personen ohne ein Familienmitglied mit T1D und für Personen bei denen im Rahmen anderer Screening-Programme als INNODIA, diabetesspezifische Antikörper entdeckt wurden.

Forschungsbezogene Veröffentlichungen

Pankreatische Alpha-Zellen tragen zusammen mit Beta-Zellen zur CXCL10-Expression bei Typ-1-Diabetes bei.

Gene expression signatures of target issues in type 1 diabetes.

A humanized mouse Strain that develops spontaneously immune-mediated diabetes.

Targeting protein changes to cure autoimmune diseases: how far are we from clinical translation?

MDA5 ist in die Typ-1-Diabetes-Pathogenese involviert. Was bedeutet das?